Uhr
AndThanItWasNow
5

Automatikuhr lässt sich nicht aufziehen Meine Automatik lässt sich nicht mehr aufziehen. Schütteln bringt nichts und die Krone lässt sich nicht mehr im Uhrzeigersinn drehen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

+0
(2) Antworten
username

Wenn auch Schütteln nichts bringt, ist der Aufzugsmechanismus offenbar beschädigt bzw. blockiert. Das bekommt man bei einer hochwertigen Uhr evtl. bei einem Uhrmacher wieder hin. Möglicherweise auch nicht. Bei einer Billig-China-Uhr lohnt der Gang zum Uhrmacher sowieso nicht, weg damit. Auch bei preiswerten Markenuhren wie die Seiko-5-Modelle würde ich es mir dreimal überlegen, ob sich das lohnt.

username

Hallo, eine Automatikuhr heißt Automatikuhr, weil sie sich automatisch aufzieht. Dies geschieht meist durch Bewegung. Wenn die Krone, zum Einstellen der Uhrzeit, sich nicht mehr bewegen läßt, ist sie verschmutz, oder hat einen Stoß bekommen. Somit zum Meister. Gruß

Antwort hinzufügen