Elektronik
Tarja1
14

Kabelquerschnitt in qmm? Durchmesser? Hi, ich brauche etwas Schrumpfschlauch. Ist es richtig das 8qmm Kabelquerschnitt etwa. 8mm Durchmesser haben? Oder wie war das nochmal mit dem Kabeldurchschnitt? Danke & Gruß, WH88LS

+1
(8) Antworten
username

8qmm entsprechen einem kreisförmigen Leiter mit einem Durchmesser von gut 3mm (d=3mm r=1,5mm r^2=2,25mm^2 Pi*r^2=7,1qmm). Rechne etwas Isolation dazu und du bist bei 4-5mm. Bei einer Schrumpfrate von 1:2 kannst du Schrumpfschlauch mit 8mm Durchmesser verwenden. Bis 5mm könntest du noch runtergehen, dann sitzt der Schlauch etwas fester, aber einen größeren Durchmesser würde ich nicht nehmen, denn dann könnte der rutschen.

username

OK Danke. Aber wie ist das nochmal mit dem Kabelquerschnitt? Wie errechne ich den Durchmesser, wenn ich Beispielsweise ein 1qmm Kabel habe? Wir hatten es vor zwei Monaten in der Berufsschule, aber ich habe es ehrlich gesagt vergessen ;-) Danke, Gruß, WH88LS

username

Fläche (Querschnitt) = d x d Durchmesser) mal pi geteilt durch 4

username

Wenn das Kabel 8 mm Durchmesser hat, dann ist der Kreisinhalt pi mal r hoch 2 = 50 qmm. Der Durchmesser wäre, wie oben schon erwähnt, 3.2 mm.

username

Damit der nächste mit der gleichen Frage etwas leichter errechnen kann, welchen Kabelquerschnitt er braucht: Hier ein Online-Umrechner. Eingeben kann man den Kabeldurchmesser und errechnet wird der Querschnitt: http://leckerstecker.de/berechnung-umrechnung-kabeldurchmesser-in-kabelquerschnitt.aspx Geht natürlich auch umgekehrt.

username

Durchmesser wären dann ungefähr 3.2mm => http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&q=2sqrt%288%2F3.14%29%3D

username

schrumpfschlauch kann doch auch bisschen größer sein, schrumpft ja eh auf die größe

username

Hää? Der Kreisinhalt ist in meinem Fall aber 8qmm.. Naja , wie gesagt, ich würde nur liebend gerne wissen, wie ich den Durchmesser einfach errechne, wenn bspw. 1qmm Kabel gegeben sind. Die Formel für den Kreisinhalt d²xpi/4 kenne ich natürlich, aber wie rechne ich quasi zurück? Alle Rechenversuche auf Blatt Papier gingen schief... Grüße

Antwort hinzufügen