Musik
Yannic1801
7

Noten verschieben hallo, ich habe in Musik eine Aufgabe, und zwar soll ich vorgegebene Noten zuerst in den Bassschlüssel bringen und dann um eine Oktave nach unten verschieben, wie mache ich das? Und wenn ich zum Beispiel ein f habe muss ich das ja zuerst 3 Halbtonschritte nach unten verschieben also hab ich dann ein c im Bassschlüssel, aber wie soll ich das nochmal 8 nach unten bringen? Muss ich dann ganz viele Linien dazu zeichnen oder wie? Hilfe!

+0
(1) Antworten
uschi5

Hallo :) erstmal vorab:  wenn du ein f aus dem Violinenschlüssel in den Bassschlüssel transponieren sollst, bleibt es ein f. Es steht dann zwar an einer anderen Stelle, aber bleibt ein f und wird kein c. Der "Knubbel", der vorne am Bassschlüssel ist, markiert das f. Falls du dir unsicher bist, kannst du im Zweifelsfall von da aus ganz einfach abzählen. Und wenn du einen Ton eine Oktave tiefer schreiben sollst und die Linien nicht ausreichen, musst du welche durch die Noten ziehen ;) Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort hinzufügen