Auto
Shekiinah
5

Stoßdämpfer kaputt oder nicht?! Hallo alle zusammen! Folgendes: Wir waren in der Werkstatt um einige Kleinigkeiten an unserem Auto aufzubessern neue reifen etc. weil es jetzt eben wieder zeit für den tüv ist. Das Auto (Opel Antara Baujahr 2008 !) haben wir bei der Werkstatt stehen lassen und sind dann nach hause gegangen. Aufjedenfall - das auto hat uns vorher noch nie probleme bereitet es läuft wie am schnürchen alles super. Aber als wir das abholen wollten sagen uns die Leute unsere Stoßdämpfer vorne wären BEIDE kaputt und die Reparatur kostet ca 1200 €. Wir haben das Auto wieder mitgenommen und haben es abgestellt. Mein Vater hat sich das genau angeschaut und meinte es sieht aus als hätte man etwas dadrauf gesprüht ?! Er hat es abgewaschen es sind einige Tage vergangen (8 Tage) und es sieht alles unverändert aus. Wir sind in den tagen über feldwege gefahren um da gewisse Veränderungen zu sehen oder so. Nichts ! Was kann das sein? Nur ein Trick um Geld zu verdienen? Bitte um Rat! Vielen Dank

+0
(12) Antworten
username

Ich würde mich an deiner Stelle eher Fragen, warum du dir Gedanken zu "Aberglaube" und die Wirkung von "Schutzamuletten", etc., sei es auf dich oder die Wirkung auf andere Leute Meinung, machst, sofern du dich selbst als ungläubig einstufst. Das macht aus meiner Perspektive nicht viel Sinn.

username

eine hand ist ein mehrgliedriges greifsystem, welches primaten meist paarweise angeboren ist. wenn jemand die hand eines anderen "trägt" gehört der zu medizinischem personal und befördert sie innerhalb eines operationssaales,oder über weitere strecken in eis gebettet. wenn jemand die hand einer fatima abgenommen hat, soll er sie gefälligst zurückgeben.

username

Wenn du einen streng gläubigen Moslem meinst, dann wird er das tragen eines Amulettes immer schwer verurteilen, wenn es ein Volksfrömmiger Moslem ist wird er dir dazu raten das Amulet zu tragen, um dich vor dem "Bösen Blick" zu schützen.

username

Es steht jedem Menschen in Deutschland frei ein Amulett mit Fatimas Hand zu tragen. - Deshalb darf und kann dich kein Muslim dafür "verurteilen", auch wenn du das Amulett als Ungläubiger tragen würdest. Es macht allerdings nicht viel Sinn etwas zu tragen, an dessen schützende Wirkung man (zurecht) nicht glaubt, weil es blanker Aberglaube ist. Selbst wissende und ihre Religion kennende Muslime würden nur milde über einen solchen "Kafir" lächeln.

username

Wie Klaus schon schreibt, halten streng gläubige Muslime nichts von solchen Amuletten, da Gott uns schützt, und nicht ein Stückchen Silber. Aus religiösen Gründen trägt also niemand die Hand der Fatima.

username

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand_der_Fatima

username

Manche Werkstätten machen sowas um sich Aufträge zu angeln wenn das Geschäft schlecht läuft (oftmals auch bei Ketten der Fall, weil die eine Umsatzvorgabe von Oben haben). Ist ein alter Trick, man sprüht Rostlöser oder irgendein Sprühöl auf die Stoßdämpfer. Das sieht dann so aus als wären die Stoßdämpfer undicht. Wenn es abgewischt wurde und nun trocken bleibt würde ich mir darüber keine Gedanken mehr machen, nur diese Werkstatt nie mehr aufsuchen (die bringen es evtl auch fertig Was in den Ansaugtrakt zu werfen um Schäden am Motor hervorzurufen). Stoßdämpfer müssen dicht sein, auf Funktionalität können sie getestet werden indem man das Fahrzeug immer an einer Ecke in die Federn runterdrückt, loslässt und das Fahrzeug beobachtet. Es geht wieder aus den Federn hoch, darf aber nicht nachwippen (also nicht weiterschaukeln).

username

Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man ob die kaputt sind, entweder das auto wackelt als ob ein rad unrund währe oder das auto schwimmt beim lenken. So zwischen 90-120kmh. Ansonsten mal beim tüv prüfen lassen, die haben spezielle prüfgeräte.

username

Fahrt zum TÜV und die prüfen die Stoßdämpfer so wieso automatisch! Dann habt ihr es 100%tig!!

username

Das ist ein Trick nix neues!!! Ein defekten Stoßdämpfer merkt man, wenn man während der Fahrt das Gefühl Hatt das die beide Räder nicht gleichzeitig Dreh.

username

Nur ein Trick um Geld zu verdienen? Leider sehr häufig. Eine neutrale Prüfung gibt es beim TÜV oder der DEKRA.

username

Ihr wart bei a.t.u. oder?

Antwort hinzufügen