Elektronik
sol02
10

Studiengang Energietechnik Meine Frage ist, ob man elektronische fächer in diesem Studiengang hat also wo man elktr. Schaltpläne entwerfen, lesen muss oder im prinzip das wissen eines elektrikers haben muss. Interessiere mich sehr für energietechnik und erneuerbare Energien aber meine stärken liegen nicht im elektronischen^^ Falls einer antwortet der das gebiet grad studiert, welche fächer hat man denn in dem Studiengang?

+1
(2) Antworten
user3096

Das Grundstudium ist für alle Energietechniker sehr ähnlich und ist mehr oder weniger allgemein auf Natur- und Ingenieurswissenschaften ausgerichtet. Später teilt sich das auf in die heiße und die kalte Energietechnik. Die kalte Energietechnik ist hauptsächlich elektrotechnisch orientiert und die heiße findet man meistens bei den Maschinenbauern. Daher hast du auch schon zwei unterschiedliche Meinungen über den Inhalt gehört.

MrGanjamann

Hi, ich studiere Energiesystemtechnik. Schaltpläne sind bis jetzt gar nicht vorgekommen. Wir haben zwar Elektrotechnik aber über elektrisches Feld, magnetisches Feld Gleichspannung und Wechselspannung geht das nicht hinaus. Viel wichtiger ist Thermodynamik,Strömungslehre,Apparatebau etc.... Ließ dir das Modulhandbuch der Hochschule durch die du besuchen möchtest ;-)

Antwort hinzufügen