Auto
ShelikesYouYes
4

Was macht mein Opel Corsa für Geräusche? Wenn man den Wagen startet, läuft er zunächst normal, nach einiger Zeit wird aber irgendetwas im Motorraum sehr merkwürdig laut.Aus dem Innenraum hört es sich an als wenn er nen Choke hätte und dieser den Motor hochjubeln würde. Motormäßig glaube ich, ist aber alles in Ordnung. Er fährt sich ganz normal, wenn man ihn dann abstellt und abschaltet, hört man wie noch irgendetwas weiter läuft und wie ein „Fön“ erst nach einiger Zeit langsamer und leiser wird. Im Motorraum kommt das Geräusch meiner Meinung nach aus dem Bereich des Kühlergrills. War nur mal ne kurze „Nichtkönnerbeschreibung“ Was könnte das sein? Es handelt sich um einen Opel Corsa C Baujahr 2004

+0
(7) Antworten
username

Hört sich nach dem Lüfter an. Der sollte sich bei diesen Temperaturen aber eher selten einschalten, außer du heizt mit der Kiste ständig im roten Bereich rum. Ein typisches Opel-Problem ist das Thermostat. Das geht gerne mal kaputt, die Elektronik "denkt" dann, dass der Motor überhitzt ist und schmeißt den Lüfter an. Oder du hast ein Problem im Kühlkreislauf. Läuft denn die Kühlwasserpumpe ? (bei laufendem Motor unter die Haube gucken, sieht man am Ausgleichsbehälter. Kühlwasser kann im Winter durchaus mal einfrieren, wenn zuwenig Frostschutz drin ist, oder es ist einfach zu wenig Wasser drin.

username

Das ist der Lüfter, der nach abschalten noch weiterläuft. Vielleicht ist das Thermostrat ja kaputt wenn es mal anders war, oder du hast keinen Frostschutz drin.

username

Vielleicht ist ein Temperatursensor kaputt. Das hört sich für mich so an, als ob dieser "Fön" eine zusätzliche Kühlung für den Motor darstellen soll, damit er nicht überhitzt... Wenn also sonst also alles normal ist, dann läuft wohl wirklich nur dieser zusätzliche Lüfter... Aber das war auch nur eine "Nichtkönnerdiagnose" :P

username

Letzteres ist normal. Der Lüfter arbeitet noch etwas weiter, bis die Temperatur stimmt. Alles andere kann dir die Werkstatt sagen!

username

hast mal geschaut, ob die katze vom nachbarn deine letzten 280 kilometer blinder passagier im motorblock war? :D

username

Glaskugel: Der Kühler läuft nach -> Thermostat -> Werkstatt.

username

Würd Dir gerne helfen ... Aber isch hab von Auto`s keine Ahnung ... Hoffe trotzdem das Du hier Hilfe findest. Oder suchste nur ne`Erklärung ? Wenn isch ein Auto hätte, würde ich keinen Pfusch zulassen ... Auch durch Meinung Dritter nicht Isch würde in die Werkstatt fahren !!!

Antwort hinzufügen