Uhr
vogelkleid
11

Wie haben sich die Leute früher ohne Uhr verabredet? Nicht alle hatten eine Sonnenuhr Wenn 2 Leute zum Bsp gesagt haben sie treffen sich mittags. Woher wusste der Eine wann der Andere kommt. Mittag ist ja relativ da können ja locker mal 2std Wahrnehmung zwischen liegen.

+1
(12) Antworten
username

Normal steht die Sonne Mittags am höchsten...also Mittags wäre nicht so das Problem.Und die anderen Uhrzeiten denke ich hat man Früher bestimmt auch im Griff gehabt. Is nur dumm wenn die Sonne an dem Tag nicht scheint :/

username

die habn varscheinlich eher auf morgen und abend geachtet als auf stunden

username

Da war das Leben noch anders. Da ist man einfach bei den anderen Vorbeigegangen ! Und wenn es grad was zum essen gab, hat man einfach mitgessen. So einfach war das damals. Das war ganz normal. Da hat man mehr miteinander gelebt, als wie heute jeder separariert für sich.

username

die hatten damals ein ganz anderes Zeitgefühl, als wir heute.

username

Als es noch keine Uhren gab, waren die Menschen auch nicht unter einem solchen Zeitdruck, wie wir das heute erleben. Da Europa vorwiegend Christlich war richtete sich der Tagesablauf nach festgelegten Gebetsstunden wie Terz, Non, Sechst etc., die zu diesen Zeiten eingeleautet wurden. In vorchristlicher Zeit richtete man sich nach dem Sonnenstand.

username

Mittag = Wenn die Sonne am höchsten steht.

username

Vor allem war die Sonnenuhr so umständlich bei der Mitnahme

username

Wenn die Amsel ihr Abendlied anstimmt, treffen wir uns unter der grossen Linde.

username

Dann hat man gewartet, der Zeitbegriff war ein anderer.

username

Die Leute hatten es nicht so eilig.

username

Wie viele Leute kannte der "normale" Bauer oder Städtler denn? Von Kaufleuten, Botschaftern, Kapitänen, Soldaten etc. mal abgesehen, kam man doch kaum über das eigene Dorf heraus. Wozu soll man sich dann verabreden? Da geh ich doch einfach abends oder mittags vorbei, dann wann beide nicht arbeiten und erzähl mir etwas. Sowas wie "14 Uhr am Schwimmbad" wirds nicht gegeben haben.

username

Sonnenstand? Kirchengeläut?

Antwort hinzufügen